Beim Starten eines Moduls erscheint direkt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Anfordern des Lizenzschlüssels CNS2009*PUSER*APPNAME.
Hier im Beispiel:
CNS2009*PSUSER*PDATAMGR:
In der Regel ist es zweckmäßig die Frage: Soll zur weiteren Problemdiagnose der
Lizenzinformationsdialog geöffnet werden? mit Ja zu beantworten.
-> Der Dialog PARTsolutions Lizenzinformation für Modul xy wird geöffnet.
Wenn das gewünschte Modul (z.B. PARTdataManager) startet, aber offensichtlich Probleme
bestehen (bei PARTdataManager sind Kataloge und Exportformate ausgegraut), erreichen
Sie den Dialog PARTsolutions Lizenzinformation für Modul xy via Hilfe-Menü ->
Lizenzen (oder F9-Taste).
Analyse und Problemlösung sehen bei Verwendung von Einzelplatz-Lizenz (Fall 1) und
Lizenzserver-Lizenz (Fall 2) unterschiedlich aus.
Fall 1
• Im Dialog der PARTsolutions Lizenzinformationen sehen Sie auf der Registerseite Allgemein
unter Lizenztyp, dass eine Nodelocked-Lizenz verwendet wird.
• Auf der Registerseite Lizenz-Auswahl sehen Sie, dass überhaupt keine Produkte angezeigt
werden.
Damit ist klar, dass die Lizenz fehlt.

Problemlösung:
1. Starten Sie PARTadmin.
2. Selektieren Sie unter Kategorie den Punkt Lizenzadministration.
3. Selektieren Sie den Reiter Lizenzen.
Im Dialogbereich Datei wird keine Lizenz angezeigt!


4. Spielen Sie mit Klick auf Datei hinzufügen... die Datei ein.
Fall 2
Auf der Registerseite Allgemein sehen Sie unter Lizenztyp, dass eine Floating-Lizenz verwendet
wird.
Status: keine Verbindung
-> Damit ist klar, dass ein Lizenzserver verwendet wird.
Problemlösung:
Prüfen Sie folgende Punkte:
1. Wurde auf Clientseite die Option Lizenzserver verwenden aktiviert?
2. Läuft der Lizenzserver als Dienst?
3. Liegt ein Netzwerkproblem vor?
In den PARTsolutions Lizenzinformationen des jeweiligen Moduls (Aufruf per F9-Taste)
sehen Sie unter Status, dass keine Verbindung zum Lizenzserver besteht.
Status: keine Verbindung
4. Wurde die Lizenz korrekt eingespielt?
Siehe hierzu Abschnitt „Lizenz einspielen (Lizenzserver)".
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