Problem:
Beim Aufruf der Applikation (z.B. PARTdataManager oder PARTproject) öffnet sich ein
Benachrichtigungsfenster mit einem Lizenzfehler.
Fehler beim Anfordern des Lizenzschlüssels CNS2009*XY
Es konnte kein Produkt gefunden werden, das diesen Lizenzschlüssel enthält.
Dies kann geschehen, ohne dass die Applikation geöffnet wird oder auch mit Öffnen der
Applikation.
Fehler beim Anfordern des Lizenzschlüssels ohne Applikation
Fehler beim Anfordern des Lizenzschlüssels mit Applikation
Problemanalyse:
In der Regel ist es zweckmäßig die Frage Soll zur weiteren Problemdiagnose der Lizenzinformationsdialog
geöffnet werden? mit Ja zu beantworten.
-> Die PARTsolutions Lizenzinformationen werden geöffnet.
Selektieren Sie die Registerseite Allgemein: Der Eintrag unter Lizenztyp zeigt, dass eine
Lizenz vom Typ Nodelocked erwartet wird.
Selektieren Sie die Registerseite Lizenz-Auswahl und öffnen Sie bei Produkte/AddOns die
Rubrik Details.
Im vorliegenden Fall findet sich unter Flags der Eintrag "Floating", "Dynamic user, AddOn"
bzw. "Floating, AddOn".
Registerseite "Aktive Lizenzen"
Ergebnis der Analyse: Es wird eine Server-Lizenz verwendet, welche aber lokal eingespielt
wurde, also nicht ordnungsgemäß auf dem Lizenzserver.
Problemlösung:
1. Starten Sie PARTadmin.
2. Selektieren Sie unter Kategorie den Punkt Lizenzverwaltung.
3. Selektieren Sie den Reiter Lizenzen.
Auch hier bestätigt sich, dass die Lizenz falsch eingespielt wurde.
• Dass Sie sich in der (lokalen) Lizenzverwaltung befinden und nicht auf dem Lizenzserver,
erkennen Sie links unter Kategorie.
• In der Produktzeile (oder mehreren) steht unter Typ "F" (Floating) bzw. "D" (Dynamic).
• Unter Rolle steht MASTER oder MASTER/BACKUP.
• Unter Status steht "Gültig nur auf FLM Server". Wenn die MASTER-Hostid korrekt
ist, wird Status Ok angezeigt. Sie erkennen aber an den anderen Merkmalen, dass
die Lizenz nicht korrekt eingespielt wurde. Siehe hierzu die zweite folgende Abbildung.
Status: "Gültig nur auf FLM Server"
Status "Ok" erscheint, weil die Hostid beim MASTER in diesem speziellen Fall übereinstimmt. Typ "D" bzw.
"F" ist der entscheidende Hinweis, dass die Lizenz falsch eingespielt ist.
4. Entfernen Sie die Lizenzdatei mit Klick auf den Button Datei(en) entfernen .
Datei(en) entfernen
5. Klicken Sie auf Speichern
6. Wechseln Sie auf die Registerseite Allgemein.
7. Klicken Sie auf den Button Starte Lizenzserver-Verwaltung....
8. Klicken Sie auf Verbinden... .
-> Das Dialogfenster Verbindung mit FLM-Server herstellen... wird geöffnet.
9. Selektieren Sie die Option Neu installierten Lizenzserver konfigurieren.
10. Selektieren Sie mit Einfachklick Master- und Backup-Server und bestätigen Sie mit OK .
11. Wechseln Sie auf die Registerseite Sicherheit und vergeben Sie ein Passwort.
12. Wechseln Sie zurück auf die Registerseite Lizenzen.
13. Spielen Sie mittels Datei hinzufügen... die gewünschte Lizenz ein.
Jetzt ist alles korrekt, zu erkennen daran, dass alles auf Grün steht.
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