Kurzanleitung: Updateinstallation für CADENAS PARTsolutions Professional & eCATALOGsolutions

Geändert am Fr, 24 Jan um 1:55 NACHMITTAGS


Allgemeine Informationen


Kunden mit aktivem Wartungsvertrag können die aktuellen Versionen der Programme der CADENAS GmbH unter → https://partupdate.cadenas.de herunterladen. Vor dem Download ist eine Registrierung notwendig. Mit der Meldung "your account is banned" bekommt der Support eine Mail und schaltet den Zugang gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden frei.


InfoProgrammdownloads & -updates sowie Katalogupdates stehen nur unseren Kunden mit aktivem Wartungsvertrag zur Verfügung.



Updateinstallation


Datensicherung


Vor dem Update sollte eine vollständige Datensicherung der bestehenden Installation gemacht werden, um sicher zu gehen, dass man eine lauffähige Variante hat für den Fall, dass etwas schief geht.


Wichtige Information

Die Datensicherung sollte im besten Fall vom gesamten Client erstellt werden. Ist dies nicht gewünscht sollte mindestens der Ordner "sitesetup" und "setup" gesichert werden. Bei einer VM sollte ein Snapshot bez. Backup des Clients von dem aktuellen Stand gespeichert werden.

Zudem sollte in der Vorgängerversion über den Button F7 die Konfiguration und Systeminformation abgerufen und abgespeichert werden, da diese alle nötigen Informationen zu Verbindungen und Ablageorten enthält.

Die aktuelle Lizenzdatei befindet sich in $CADENAS_SITESETUP\lic\keys.



Update Lizenzserver


Nachdem die Datensicherung erfolgreich erstellt und abgespeichert wurde kann die Vorgängerversion des Lizenzservers die die Windows Systemsteuerung entfernt werden. Ist die Vorgängerversion vollständig entfernt, kann die neuste Version installiert werden. Dazu wird der von PARTupdate heruntergeladene Datei mit den Installationsdateien benötigt. 


Sollte der Lizenzserver auf einer neuen VM oder einem neuen Computer installiert werden, muss die Firewall angepasst werden (im Standard Port 2005 freigeben) und das Hardwaretauschformular für eine neue Lizenz ausgefüllt werden. Zudem müssen auf allen Clients die Verbindungseinstellungen angepasst werden. Bleibt der Server auf der gleichen Hardware bestehen, kann die Lizenzdatei weiter verwendet werden. Diese muss lediglich erneut hinterlegt werden, eine Anleitung dazu finden Sie hier: Guide: How to Deposit a License File (License Server).


Ausführliche Informationen zum Thema Lizenzserver Installation finden Sie im Installationshandbuch im Kapitel 3.7


Update Client


Update zu einer neuen Hauptversion ( z.B. 11.x zu 12.y )


01. Nach der Datensicherung kann die nicht mehr benötigte Version über die Windows Systemsteuerung deinstalliert werden. Anschschließend kann die bereits heruntergeladene *.msi Datei ausgeführt werden. Hinweis: ZIP Dateien zuvor entpacken. 


02. Den zuvor gesicherten Ordner "sitesetup" austauschen, falls individuelle Anpassungen dort abgespeichert wurden. Hinweis: Einzelne Einstellungen sind evtuell nicht kompatibel.


03. Anschließend muss die Lizenzdatei erneut hinterlegt werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: 


Lizenzdatei hinterlegen für einen Einzelplatz


04. In PARTadmin den "CADENAS additional data" mit den Gewindedefinitionen herunterladen.


5-7 Nur für eCATALOGsolutions:

05. In PARTproject mit den SVN Anmeldedaten einloggen. Falls noch kein SVN Account vorhanden ist, kann dieser über Ihren Ansprechpartner bei CADENAS oder dem Kundenportal angefragt werden.


06. In den Einstellungen von PARTproject die gewünschten Optionen aktivieren. "QA aktivieren" wird für die Katalogaktualisierung benötigt, "Index bei Änderung automatisch aktualisieren" wird benötigt, um den Katalog im PARTdataManager sichtbar zu machen.


07. Auf das Verzeichnis in der Projektauswahl per Rechtsklick gehen und über die Versionsverwaltung die Kataloge herunterladen.


Update innerhalb der Hauptversion ( z.B. 12.4 zu 12.9 )


01. Zusätzlich zur Datensicherung sollte der setup und sitesetup Ordner gesichert werden. Da das Ausführen der *.msi Datei dazu führt, dass die neue Version "drüber installiert" wird, werden die beiden Ordner überschrieben.


02. Nach der Datensicherung kann die *.msi Datei ausgeführt werden. Hinweis: ZIP Dateien zuvor entpacken. 


03. Die Ordner setup und sitesetup können nach der Installation wieder mit denen aus der Datensicherung ausgetauscht werden.



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