Problem:
In PARTadmin -> Kategorie "Katalogaktualisierung" -> Online -> Verfügbare Updates
erscheinen Kataloge in der Rubrik Kataloge, keine gültige Lizenz.
Kataloge, keine gültige Lizenz
Dieser Fall kann unterschiedliche Ursachen haben:
• Wartung abgelaufen. Siehe Abschnitt „Maintenance / Wartung abgelaufen“.
Der Fall kann sowohl bei Einzelplatzlizenz als auch bei Lizenzserver-Lizenz auftreten.
• Registerseite Lizenzen: Produkt -> Status: Rot = Abgelaufen:Wartung abgelaufen.
• Registerseite Lizenzen: Lizenzkey -> CNS2009*MAINTENANCE Rot (Datum abgelaufen)
Lizenzkey "CNS2009*MAINTENANCE" abgelaufen
• Überhaupt keine Lizenz vorhanden
Siehe hierzu unter Abschnitt „Keine Lizenz vorhanden“.
• Lizenz lautet auf einen anderen Rechner
Der Fall kann sowohl bei einer Einzelplatzlizenz auftreten als auch bei Floating-Lizenz.
Die Hostid, auf die das Produkt ausgestellt wurde, passt nicht zur tatsächlichen Hostid
(Rot), die auf der Registerseite Lizenzen ganz oben angezeigt wird.
Hostid steht auf Rot (hier am Beispiel Einzelplatzlizenz)
Lizenz auf falschen Lizenztyp ausgestellt bzw. Lizenz falsch eingespielt (NODELOCKEDLizenz
auf einem Lizenzserver eingespielt)
• Dass Sie sich auf einem Lizenzserver (und nicht auf einem lokalen Rechner) befinden
erkennen Sie links unter Kategorie.
• In der Produktzeile (oder mehreren) steht unter Typ "S" (Single). Dort müsste "F"
(Floating) stehen.
• Unter Rolle steht NODELOCKED. Dort müsste MASTER bzw. MASTER/BACKUP stehen.
Lizenz auf falschen Lizenztyp ausgestellt bzw. Lizenz falsch eingespielt (MASTER/BACKUPLizenz
lokal eingespielt)
• Dass Sie sich in der (lokalen) Lizenzverwaltung befinden und nicht auf dem Lizenzserver,
erkennen Sie links unter Kategorie.
• In der Produktzeile (oder mehreren) steht unter Typ "F" (Floating) bzw. "D" (Dynamic).
Dort müsste "S" (Single) stehen.
• Unter Rolle steht MASTER bzw. BACKUP. Dort müsste NODELOCKED stehen.
• Unter Status steht "Gültig nur auf FLM Server".Wenn die MASTER-Hostid korrekt ist,
wird Status Ok angezeigt. Sie erkennen aber an den anderen Merkmalen, dass die
Lizenz nicht korrekt ist. Siehe hierzu die zweite folgende Abbildung.
Status: "Gültig nur auf FLM Server" und falscher Typ
Status: "Ok", aber falscher Typ
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren